OHP – Frühlingsblau ….

30% Macadamianussöl
30% Sesamöl
20% Babassu
10% Kokosfett
10% Palmfett ( Rapunzel )
Tussah-Seide,nach der Verseifung ,ein Häppchen oder doch mehr ,wie immer,Shea-Butter,Joghurt und die Beduftung,diesmal Grande Dame….,ÜF ca 10%. die Fette und Öle sind nativ,darum gab es so einen grauen Seifenleim… dementsprechend ist die Marmorierung.DSCN0817

DSCN0818

naja, eine OHP gibt es noch und dann ist damit Schluß 😉
seifige Grüße… 🙂

12 Gedanken zu “OHP – Frühlingsblau ….

  1. Liebe Sibylle,
    die ist ja wieder wunderschön geworden!
    Socke Nummer 2 ist auch fast fertig ;O) Im Post vom Mittwoch kannst Du eine kleine Vorschau sehen ;O)
    Ich wünsch Dir noch einen schönen Sonntag-Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    • Hallo , liebe Sibylle,
      nun , ihc tu , was ich kann *schmunzel* Du weißt doch, daß meine Hände immer beschäftigt sein müssen ;O)
      Ich wünsch Dir noch einen wunderschönen Nachmittag!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

  2. mich würde interessieren – du schmeisst nach der Verseifung immer Shea u andere goodies dazu…
    berechnest du vorher das alles bei der ÜF? Oder Machst du z.B. eine Berechnung mit 5 ÜF und wiegst dann noch 5% Fette ab, die du dazu schmeißt?
    Oder… rechnest du nur die normale Verseifung aus und schmeißt die Öle dazu ohne berechnen… und schätz die ÜF?
    danke und weiterhin viel Spaß
    Kola

  3. Ich berechne erst den normalen % Satz. Meist sind das 9%. Nach der Verseifung rühre ich die Goodies dazu. Ich denke, ich verschätze mich. Üf wird höher sein.;-) mir ist aber noch nie was geranzt. Mache nur 300g Gesamtmenge. Nach der Verseifung ist mir wichtig, ist ja noch total heiß, wenn die schönen Dinge reinkommen. Ich vermeide auch Schnelltänzer.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s